Wo wir leben



Die denkmalgeschützte Wohnsiedlung Elsengrund und Mittelheide sowie das anliegende Märchenviertel im Norden Köpenicks

In den Jahren 1913 bis 1934 entstanden in Berlin in verschiedenen Stadtteilen bzw. Vororten Siedlungen der Berliner Moderne. Sechs dieser Siedlungen wurden im Jahr 2008 von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen, wie z.B. die Gartenstadt Falkenberg (Tuschkastensiedlung) von Bruno Taut, die Großsiedlung Britz (Hufeisensiedlung) von Bruno Taut oder die Weiße Stadt in Reinickendorf unter der Leitung des Architekten Otto Rudolf Salvisberg.

Mit ihren klar strukturierten Formen wurden diese Siedlungen bestimmend für die Architektur und den Städtebau des 20. Jahrhunderts (siehe auch WIKIPEDIA: „Siedlungen der Berliner Moderne“).

Aber auch im Norden Köpenicks, zwischen den S-Bahn-Stationen Köpenick und Hirschgarten, befindet sich mit Elsengrund und Mittelheide eine Wohnsiedlung der 20-iger Jahre des vorigen Jahrhunderts, nördlich ergänzt um die aufgelockerte Bebauung von überwiegend Ein- bis Dreifamilienhäusern im Märchenviertel.

Begleiten Sie nun einen Besucher durch unsere Siedlung:

Elsengrund und Mittelheide

Ich setze mich eines morgens in die S-Bahn, fahre bis Köpenick und verlasse den Bahnhof in nördlicher Richtung, um auf dem Stellingdamm in die denkmalgeschützte Wohnsiedlung Elsengrund zu gelangen.

Der Stellingdamm, beginnend hinter den roten Backsteingebäuden des ehemaligen Gaswerkes (heute Köpenicker Hof und BWB), ist sozusagen die Prachtallee des Elsengrundes, nur dass heute keine Kutschen rollen oder Garderegimenter marschieren, hier fährt man vorwiegend Fahrrad.

Ich komme vorbei an jeweils zwei stadttorartigen Laubenganghäusern und stehe anschließend am zentralen Ort, dem Essenplatz. Direkt vor mir steht ein Haus mit Dreiecksgiebel, welches Figurenornamente unterhalb der Dachtraufe aufweist. Dieser Kern der Siedlung mit seinen unterschiedlich langen, zwei geschossigen Reihenhäusern wurde im Jahr 1919 als erster Bauabschnitt eingeweiht. Es ist also im Jahr 2019 ein Fest zu feiern im Elsengrund...

Die weiteren zwei Bauabschnitte wurden bis 1929 fertiggestellt.

Der Architekt dieser Siedlung heißt Otto Rudolf Salvisberg (siehe WIKIPEDIA: „Otto Rudolf Salvisberg“), seine Vorstellungen realisierte er im Auftrag der Gemeinnützigen Baugesellschaft Berlin-Ost. Salvisberg, ein Schweizer Architekt, gelangte nach seinem Studium in München und Karlsruhe im Jahre 1908 nach Berlin. 1914 machte er sich selbständig und arbeitete zusammen mit dem Architektenkollegen Brechbühl an der Erweiterung der Gartenstadt Staaken. Er entwarf die weltberühmten Siedlungsbauten „Onkel Toms Hütte“ und die „Weiße Stadt“ in Reinickendorf. Ab 1930 nahm er eine Professur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich an und gleichzeitig die Stelle als Firmenarchitekt des Konzerns Hoffmann-La Roche. Salvisberg verstarb 1940 während eines Skiurlaubes in Arosa.

Man muss sich Zeit nehmen, um Salvisberg‘s Ideen vom Wohnen zu verstehen. Es gibt keine Aufsehen erregenden Highlights, alles ist strukturiert und macht auf mich einen harmonischen, dörflichen Eindruck. Ein Dorf mitten im Stadtbezirk.

Der Reiz dieser Siedlung liegt in der durchgehenden Wiederholung der Haus- und Türformen, den Sprossenfenstern, den weiß abgesetzten Türumrandungen und dem Kratzputz an den Häuserfassaden. Der Bezug zum Märkischen liegt im „Hineinsetzen“ der Siedlung in den nunmehr über 100-jährigen Kiefernbestand. Nur wenige Exemplare davon stehen heute noch.

Dabei fällt mir auf, dass in der Vergangenheit an den Häusern und Gärten mit viel individueller Phantasie herumgebastelt wurde. Schade eigentlich, denn der Charakter als geschlossene Wohnsiedlung ging mancherorts verloren.

Ich gehe weiter über die Schmausstraße in die Heidekrugstraße, die letzte Straße in östlicher Richtung vor dem Waldgebiet Mittelheide. Frische Waldluft dringt von hier aus in die Stadtgebiete und nicht nur in eisigen Wintertagen gesellen sich Waldtiere in die Umgebung.

Weiter geht es die Heidekrugstraße in nördlicher Richtung. Ich gelange, ohne dass man es bemerkt, in die direkt anschließende Stadtrandsiedlung Mittelheide.

Diese Siedlung entlang der gleichnamigen Straße wurde ebenfalls vom Architekten Salvisberg in den Jahren 1928/1929 errichtet. Ursprünglich geplant war dieses Wohngebiet analog zum Elsengrund als Reihenhaussiedlung. Allerdings machte die sich ankündigende Weltwirtschaftskrise dem Architekten Salvisberg einen Strich durch die Planung. Baumaterial verteuerte und verknappte sich, so dass er sich gezwungen sah, seine Ideen im Geschoßwohnungsbau zu verwirklichen. Die Häuser entlang der geschwungenen Straße Mittelheide sind charakterisiert durch ihre zwei- bzw. dreigeschossige Bauweise mit Kieselkratzputz, verklinkerten Türlaibungen bzw. Treppenhausfenstern und einem umlaufenden Klinkerkranz unterhalb der Dachtraufe. Aber besonders auffällig sind die weitläufigen, großen Mietergärten, die geradezu einladen zum Verweilen und Plaudern.

Am Ende der Mittelheide steht man wieder an der Mahlsdorfer Straße, es tobt der berlintypische Straßenverkehr, die Idylle der so entspannt wirkenden, denkmalgeschützten Wohnflächenquartiere Elsengrund und Mittelheide liegt hinter mir.

Spätestens jetzt wird mir bewusst, welche Wohnqualität dieses Kleinod verkörpert, mit seiner Lage zwischen S- Bahngleisen im Süden, im Norden und Osten dem Waldgebiet Mittelheide und der Mahlsdorfer Straße im Westen mit allen infrastrukturellen Anbindungen. Es muss auf jeden Fall ein tolles Gefühl sein, in diesem Gebiet zu wohnen, das von einem Architekten errichtet wurde, der sich auf vielfältige Weise um eine durchdachte Wohnqualität, nicht nur in Berlin, verdient gemacht hat.

Märchenviertel

Unmittelbar an das Quartier Mittelheide schließt sich das Märchenviertel an, eine Wald nahe Einfamilienhaus-Siedlung. Ab den 60-iger Jahren wurde das Märchenviertel auch eine interessante Wohnanlage für Künstler der DDR.

Die Bezeichnung Märchenviertel ergab sich aus der Benennung von 10 Straßen nach Märchen der Gebrüder Grimm, darunter so wohlklingende Namen wie „Rautendeleinweg“ oder „Zu den sieben Raben“.

Der ursprüngliche Name des Gebietes war „Wolfsgarten“. Dieser Flurname entstand nach einst dort befindlichen Wolfsgruben. Diese Gruben wurden bis weit ins 18. Jahrhundert hinein gegraben, um Wölfe, die in der weiteren Umgebung in den Wäldern lebten, zu fangen. Schinder bzw. Abdecker wurden mit der Unterhaltung der Gruben beauftragt, über Beobachtungsstationen wurden die Wolfsgruben beaufsichtigt.

An diese Historie erinnert heute noch der Name der nördlich des Märchenviertels befindlichen Gartenkolonie „Am alten Wolfsgarten“.

Als die Siedlung entstand, vergaß man natürlich nicht, öffentliche Plätze in die Gesamtplanung einzubeziehen. Die Plätze sollten als Erholungs- und Begegnungsstätten für die Anwohner dienen. Der Froschteichplatz am Übergang von der Aschenbrödelstraße zum Rautendeleinweg ist noch in Spuren zu erkennen. Der Heinzelmännchenplatz zwischen Uhlenhorster Straße und Zu den sieben Raben musste einer Schule weichen. Wir können uns trösten, der Wald ist in ca. 200 m erreichbar.

Ich bin am Ende meiner Wanderung durch den Elsengrund und das Märchenviertel bzw. den Wolfsgarten angelangt.

Ein Wohnquartier zwischen der S-Bahn S 3, der Mahlsdorfer Straße und dem Waldgebiet Mittelheide ganz in Tradition des Siedlungsbaues der Architekten der Berliner Moderne, mit bewundernswert hoher Wohnqualität, ein Kleinod, noch weitgehend unbekannt. Also bitte nicht weitererzählen, soll ja so bleiben….



Wieland Junge
im November 2018